Mobil mit Bus und Bahn – der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist im Montafon ein wesentlicher Bestandteil der Mobilität. Seit dem 1. Juni 2005 bestellt der Gemeindeverband Stand Montafon auch den Landbus in der Talschaft.
Die Mobilität ist ein zentraler Schwerpunkt für die weitere Entwicklung der Talschaft Montafon. Dazu zählt neben einer entsprechend ausgebauten Schienen-Infrastruktur auch ein kundenorientierter Fahrplan beim Landbus Montafon. Ein gut funktionierender öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) bildet die Grundlage für ein attraktives Wohn- und Lebensumfeld und begünstigt die Ansiedelung von Betrieben.
Unter anderem deswegen hat sich die Montafonerbahn AG im Jahr 2005 entschlossen, die Linienkonzession für den Landbus in der Talschaft zu übernehmen. Seitdem wurde stetig in die Verbesserung der Busflotte, des Busnetzes und des Fahrplans investiert. Als operativer Partner bedient die mbsBus GmbH das 320 Kilometer lange Streckennetz und befördert über neun Millionen Fahrgäste pro Jahr.
Das Angebot des Landbus Montafon finanziert sich aus Fahrscheinerlösen sowie Beiträgen von Bund, Land, Gemeinden und den Montafoner Bergbahngesellschaften. Die Montafoner Standesgemeinden möchten mit diesem Angebot den Bürgern und Feriengästen eine bequeme und umweltfreundliche Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln bieten und damit zum wirtschaftlichen Erfolg und zur Lebensqualität in der Talschaft beitragen.
Anregungen, Beschwerden und Wünsche können über die Serviceplattform von vmobil eingereicht werden.
Aktuelle Fahrpläne vom Landbus Montafon
Hier gelangen Sie zu den aktuellen Fahrplänen, dem Liniennetz und zu weiteren Informationen über den Landbus Montafon:
Fahrplan Landbus Montafon Winter 2024/2025
Fahrplan Landbus Montafon Sommer 2024
Fahrplan Wanderbusse Montafon Sommer 2024
Direkter Link zur Betreiberin des Landbusses Montafon, der mbs Bus GmbH
Direkter Link zu unserem Partner Verkehrsverbund Vorarlberg
Häufig gestellte Fragen zum Landbus Montafon
Sämtliche Saison-, Ein- und Mehrtageskarten einer oder mehrerer Bergbahngesellschaften im Montafon mit Ausnahme der Kartengattung "Fußgänger Einzelfahrt" berechtigen zur unentgeltlichen Beförderung auf der Montafonerbahn sowie beim Landbus Montafon zum Zwecke des Wintersports. Beim Landbus Montafon gilt diese Berechtigung bis 19.30 Uhr. Im Nachtexpress (N6) sind Ski-Karten daher nicht gültig.
Für den Berufsverkehr, alle Nachtschwärmer sowie für sonstige Fahrten mit Bus und Bahn gelten die Ski-Tickets nicht. Ski-Tickets berechtigen nur zur kostenlosen Benutzung der Montafonerbahn und des Landbusses Montafon zum Zwecke des Wintersports.
Das Busangebot in Vorarlberg ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, was eine sehr gute Entwicklung ist. Zahlreiche neue Linien sind dazugekommen, teilweise mussten Nummern doppelt vergeben werden (z.B. gab es bereits mehrere Linien "1“).
Um unseren Fahrgästen ein durchgängiges und logisches Konzept des stetig wachsenden Busangebots zu bieten, werden deshalb alle Buslinien im ganzen Land laufend durchnummeriert – für mehr Übersichtlichkeit und Wiedererkennbarkeit.
Das bedeutet, dass nicht mehr in mehreren Stadt- und Ortsbussen im Land die gleiche Liniennummer zu finden sein wird. Der Aufbau der dreistelligen Linienbezeichnung wird zudem einem für ganz Vorarlberg gültigem Schema folgen.
Das Angebot der Montafonerbahn wurde in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut. Mittlerweile fährt die Montafonerbahn am Wochenende bis 2.42 Uhr (letzte Ankunft in Schruns).
Bevor der Schienenverkehr ausgebaut wurde, fuhr der Nachtexpress neben der Hauptstrecke Schruns - Gaschurn auch auf der Strecke Schruns - Vandans - St. Anton. Langfristig bestand der Wunsch, den Nachtverkehr zwischen Schruns und Bludenz auf die Schiene zu verlagern, da der Zug mehr Fahrgäste transportieren kann und (mit einzelnen Ausnahmen) ein umstiegsfreier Übergang zur S-Bahn nach Bregenz möglich ist.
Parallelverkehre - wie es der Nachtexpress und die Montafonerbahn zwischen Schruns und St. Anton waren - werden seitens der Verkehrsplanenden sehr kritisch gesehen, da sich die Systeme konkurrenzieren und erhebliche Mehrkosten entstehen.
Wir haben daher mit Fahrplanwechsel im Dezember 2022 den Fahrplan des Nachtexpresses so angepasst, dass er nur noch zwischen Schruns und Gaschurn fährt. Dies hat den Vorteil, dass der Nachtexpress nun besser auf die Montafonerbahn abgestimmt ist und mehr Zuganschlüsse erreicht werden können.
Für die Gemeinden Vandans und St. Anton besteht das Angebot der Montafonerbahn und des Anruf-Sammeltaxis "go&ko". Es gibt für das Anruf-Sammeltaxi übrigens Jugendgutscheine, mit denen die Jugendlichen (bis 18 Jahre) zum halben Preis mitfahren können. Die Gutscheine sind beim Gemeindeamt erhältlich.
Dieser Zeitpuffer wurde eingeplant, um mögliche Verspätungen von Bus und Bahn abzufedern. Besonders bei winterlichen Fahrverhältnissen, viel Verkehr und zahlreichen Fahrgästen brauchen die Busfahrer:innen mitunter etwas länger, als im Fahrplan vorgesehen.
Wir überarbeiten aktuell gerade den Fahrplan des Landbusses Montafon und werden die Übergangszeit künftig straffen. Die Fahrzeit von Bludenz bis ins Innere Montafon wird sich dadurch erheblich verkürzen.
Wir bekommen immer wieder die Frage gestellt, warum zu allen Tages- und Jahreszeiten große Fahrzeuge beim Landbus Montafon eingesetzt werden.
Hier ein Vergleich zu einer Familie mit mehreren Kindern: Wenn die Familie ein Auto kauft, entscheidet sie sich üblicherweise für ein Fahrzeug, in dem alle Familienmitglieder Platz haben. Dieses Fahrzeug wird dann auch bei Fahrten verwendet, bei denen nicht alle Familienmitglieder mitfahren. Wenn ein Zweitauto, beispielsweise für den Arbeitsweg, angeschafft wird, kommen zu den zusätzlichen Anschaffungs- und Erhaltungskosten auch die Kosten für einen zusätzlichen Parkplatz.
So ähnlich verhält es sich auch beim Landbus Montafon:
Die Landbus Montafon Flotte verfügt über rund 20 Busse. Diese Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für die Spitzenauslastung in der Früh, mittags und abends. Zusätzlich zu den großen Bussen auch noch kleinere Fahrzeuge anzuschaffen, wäre mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Zudem müssten weitere Garagenplätze geschaffen werden. Daher werden die großen Busse zu allen Tages- und Jahreszeiten eingesetzt.
Seit dem 1. März 2024 wurde die Haltestelle Valisera Bahn an die Galgenuler Straße verlegt (ehemaliger Standort der Haltestelle Boden). Dort ist der gebündelte Ein‐ und Ausstiegsort der Linien 650, 651, 670 und N6. Die Haltestelle wurde einerseits verlegt, da es beim ursprünglichen Standort direkt bei den Bergbahnen immer wieder Probleme mit haltenden und parkenden Fahrzeugen gegeben hat. Andrerseits bestand der Wunsch, alle Ein- und Ausstiegsorte der Linien 650, 651, 670 und N6 an einem Standort zu bündeln. Dies ist nur am jetzigen Standort möglich.